Die Buch- und Medienbranche ist vielseitig aufgestellt und bietet mehrfache Entwicklungschancen:

In der Medien- und Verlagsbranche arbeiten Mitarbeiter*innen beispielsweise in Lektorat, Herstellung, Marketing oder Vertrieb. Sie wirken aktiv an der Planung und Gestaltung von Medienprodukten und Verlagsprogrammen mit und begleiten ein Produkt von der Idee bis zur Herstellung und Übergabe an den Verkauf.

© Christina Weiss

Im Buchhandel bieten Buchhändler*innen ein ausgewähltes Sortiment, beschaffen Buchhandelsprodukte, beraten Kund*innen und sind über aktuelle Buchhandelstitel informiert. Durch Warenwirtschaftsprogramme halten sie ihre Lager auf dem neuesten Stand. Sie kennen sich in den unterschiedlichsten Vertriebswegen aus und wenden diese für ihre Kund*innen an. Lesungen und Veranstaltungen mit Autor*innen, Leseförderungsmaßnahmen und Kooperationen mit Bildungs- und Kultureinrichtungen gehören dabei ebenfalls zum Arbeitsalltag.