Arbeitgeberverband

Tarifverträge des Arbeitgeberverbandes (AGV)

Im Einklang mit der Geschäftsführung haben der Vorstand und die Mitgliederversammlung des AGV beschlossen, alle Tarifverträge für den herstellenden und verbreitenden Buchhandel in Berlin und Brandenburg hier zum Download bereit zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass einige der nachfolgend als Download zur Verfügung stehenden Tarifverträge inzwischen gekündigt worden sind. Ab ihrem Kündigungsdatum wirken sie aber für diejenigen MitarbeiterInnen nach, die vor dem Kündigungstermin im Betrieb schon beschäftigt waren. Nähere rechtliche Informationen dazu enthält unser zum Download bereit gestelltes Dokument Wirkung und Nachwirkung von Tarifverträgen.

Entgelttarifvertrag des Landes Berlin

Gültig ab 1. Februar 2024

Manteltarifvertrag der Länder Berlin und Brandenburg

Gültig ab dem 1. Februar 2016, wirkt ungekündigt nach

Entgelttarifvertrag des Landes Brandenburg

Gültig ab dem 1. Januar 2001, wirkt ungekündigt nach. Nach Ablauf der Laufzeit dieses Tarifvertrages am 30. Juni 2002 hat die damalige Gewerkschaft HBV keine Verhandlungsbereitschaft zum Abschluss eines neuen Entgelttarifvertrages gezeigt. Theoretisch wirkt dieser noch auf DM-Basis beruhende TV nach, faktisch ist er bedeutungslos, herrscht im Entgeltbereich im Land Brandenburg ein tarifloser Zustand.

Tarifvertrag über Vermögenswirksame Leistungen

Gültig ab dem 30. September 1991, wirkt ungekündigt nach. Dieser Tarifvertrag ist nur für das Tarifgebiet Berlin (West) abgeschlossen.

Tarifvertrag über die betriebliche Altersversorgung

Gültig ab dem 9. Juli 2002, wirkt ungekündigt nach. Dieser Tarifvertrag ist nur für das Tarifgebiet Berlin abgeschlossen.

Tarifvertrag Inflationsausgleichsprämie (TV IAP)

Für die Beschäftigten im herstellenden und verbreitenden Buchhandel in Berlin, gültig ab dem 9. April 2024